Nachhaltigkeit und Entrepreneurship im Fokus: Recap des FGF Frühjahrstreffens

Vergangene Woche hatten wir Besuch bei uns im NEXSTER Space in der Bismarckstraße. Professor*innen und Doktorand*innen aus ganz Deutschland und sogar Dänemark kamen im Rahmen des FGF Frühjahrstreffen zu uns ins Zebrahouse und diskutierten über ihre Forschung rund um sustainable und social Entrepreneurship. Wie steht es um den Kompetenzerwerb in sustainable Entrepreneurship an Schulen, wie wirken sich Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungs-Faktoren (ESG) bei Startups eigentlich auf die Bewertung von Investor*innen aus? Aber auch ganz praktische Fragen, wie die Rolle von Nachhaltigkeit in der Gründungsberatung, wurden von den Teilnehmenden diskutiert.

 

NEXSTER brachte die Praxis ins Spiel

Die Gründer*innen von resonanzraum, includein.design und OH! NANA foods berichteten von den täglichen Herausforderungen junger Sozialunternehmen und diskutierten diese direkt mit den Epert*innen. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die MINTJurysitzung, bei der die beiden Gründungsteams ihre Ideen (eine soziale Plattform für Handwerkerleistungen und faltbarer Raumteiler für Großraumbüros) präsentierten, um in den nächsten Batch des Projektes MINTx (University Startup Incubator) aufgenommen zu werden. Zu gewinnen gab es Credits, etwas Kohle und Kaffee satt – Und natürlich das Feedback der Profis, im Hinblick auf nachhaltige Geschäftsmodelle.

 

Die Abendveranstaltung fand im überwegs statt. Dort diskutierten die Teilnehmenden in einem Fishbowl-Format mit Thomas Sattelberger über Social Startups, die Bedeutung von Entrepreneurship in der Lehre, aber auch über den Wissenstransfer aus den Forschungseinrichtungen in die Praxis. Der in Wirtschaft und Politik erfahrene Haudegen war ein idealer Gesprächspartner: fachkundig und mit einer starken Haltung, provozierend aber stets an der Sache orientiert.
Insgesamt waren es zwei spannenden Tage im neuen Space. Vor allem aber mit neuen Studierenden im Projekt MINTx und vielen neuen Freunden in der ganzen Republik.