MintX – University Startup Incubator

Am Standort Bismarckstraße entsteht ab dem Wintersemester 2022/23 ein Startup-Labor für Ideen aus dem MINT-Bereich. Im Rahmen des drittmittelgeförderten Projektes MINTx bearbeiten kleine, interdisziplinäre Teams aus Studierenden der Hochschule technische, mathematische und informationstechnische Frage­stellungen mit hohem Neuheitsgrad und überführen diese in praxisnahe und erprobte Lösungen. Ziel der Teams ist entweder eine Ausgründung oder aber  die Umsetzung der Neuheiten in bestehenden Unternehmen. Die Teams werden eng von Start-up-Profis und von Professor*innen begleitet.

Auf den geplanten rund 350 m2 werden neben Arbeitsflächen und Rapid Prototyping-Stationen auch Workshop- und Seminarflächen rund um das Thema Innovation zu finden sein, ganz im Stile eines Innovation-Labs und angelehnt an moderne Coworking-Spaces.

MINTx adressiert mit den MINT-Studierenden eine Zielgruppe, die über ein großes Potenzial verfügt, von bisherigen Bemühungen zur Gründungsförderung aber nur unzureichend erreicht wurde. Der verfolgte interdisziplinäre Ansatz, bei dem die studentischen Teams bedarfsgerecht aus Studierenden mehrerer Fakultäten besetzt sein sollen, sichert die für komplexere Gründungsvorhaben notwendige Diversität der Teilnehmenden ab und sorgt innerhalb der Hochschule für eine Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Das Besondere am Co-Creation-Lab sind die systematische fachliche und betriebswirtschaftliche Betreuung und der umfassende Fokus auf technische Themen. Die Verbindung aus studentischer Kreativität und fachlicher, professoraler Exzellenz lassen besonders gute und neuartige Lösungsansätze erwarten.

Innovationen für Unternehmen aus der Region

Die Initiator*innen können das Innovationslabor auch für Unternehmen aus der Region öffnen. Firmen können sich mit eigenen Fragestellungen und Herausforderungen an das Lab wenden, um dort Teams für ihr Thema zu gewinnen. Im Gegensatz zuu klassischen Coworking-Spaces oder eigenen Innovationszentren wird das Innovationslabor nach dem Motto „Startup as a Service“ Unternehmen aus der Region gezielt mit ausgewählten studentischen Teammitgliedern, professoralem Know-how und dem Besten, was die Region an Start-up-Unterstützung zu bieten hat, unterstützen.

Die Räumlichkeiten von MINTx befinden sich auf dem Campus Bismarcktraße, Bismarckstraße 2, 30173 Hannover im Raum 5A.1.04 (1. OG, neben Festsaal)

Anfahrtsskizze:

 

Gefördert durch: