Hannover ist Startup-Hotspot in Deutschland!

Deutscher Startup Monitor (DSM) 2017 erschienen
Prof. Dr. Christian Lehmann

Am Montag wurde die 5. Ausgabe des DSM der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter Federführung der Beratungsgesellschaft KPMG und der Universität Duisburg-Essen ist der DSM das führende Barometer rund um wachstumsstarke deutsche Unternehmen.

Hannover gilt erneut als einer von sechs Startup-Hotspots in Deutschland
Die Region Hannover-Oldenburg wird auf Grundlage der Standorte der befragten Startups erneut als einer der sechs führenden Startup-Hotspots in Deutschland aufgeführt. Jedes 17. deutsche Startup (6%) kommt aus der Region. Wieso Hannover und Oldenburg , die immerhin 2h voneinander entfernt sind, ein Startup-Ökosystem bilden, sagt der Bericht leider nicht. (zwinker)

Nur Hannover konnte sich steigern!
Im Gegensatz  zu anderen Gründerregionen sind die Startups in Hannover kleiner (Hannover: 10 Personen vs. Berlin: 29 Personen) und deutlich weniger international  (Hannover: 12,5% AusländerInnen, Bundesdurchschnitt: 28,6%). Erfreulich ist, dass eines von sieben Hannoveraner Startups (14,5%) mithilfe von Venture Capital gegründet bzw. finanziert wurde. Im Vorjahr war es nur jedes neunte Unternehmen (11,7%). Hannover hat beim Anteil VC-finanzierter Gründungen im letzten Jahr aufgeschlossen zur Region Stuttgart-Karlsruhe (14,3%) und liegt nur leicht hinter München (15,5%). Als einzige Region Deutschlands hat Hannover den Wert des Vorjahres steigern können; eine starke Entwicklung!

Skalierbarkeit als Hausaufgabe
Unabhängig von der Region zeigen die Autoren auf Grundlage der Daten den Startups eine große Hausaufgabe auf: die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells. Sechs von 10 Startups (59,2%) sehen die Skalierbarkeit des eigenen Geschäftsmodells als wichtig an, aber nur gut die Hälfte davon (31,5%) hat bereits ein Geschäftsmodell, dass ein hohes Wachstum verkraftet.

Den gesamten Bericht findet ihr hier.

Aufruf zur deutschlandweiten Veranstaltung am 4. September: JACKPOT – 24 h | Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit

Bundesweit. Deutschlands abwechslungsreichste Wirtschafts-Branche öffnet für einen Tag und eine Nacht ihre Türen. JACKPOT – 24 h | Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit ist eine Initiative des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Gemeinsam mit zahlreichen Netzwerkpartnern, Multiplikatoren und Unternehmen wird am 4. September 2015 im gesamten Bundesgebiet auf die Bedeutung und Leistung der Kultur- und Kreativwirtschaft aufmerksam gemacht.Die Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft zeigen sich quer durch die Republik von ihrer besten, schönsten, überraschendsten, unternehmerischsten, lautesten, nachdenklichsten, erwartetsten und unerwartetsten Seite – eben in ihrer ganzen Vielfalt.Zitat – Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie:

„24 Stunden kann man mit JACKPOT Deutschlands wohl vielfältigste und außergewöhnlichste Wirtschaftsbranche bestaunen und miterleben. Am 4. September 2015 werden Kreative, Verleger und verschiedenste Unterstützer die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung der Kreativbranche noch sichtbarer machen. Ich freue mich auf viele tolle Projekte!“

Mitmachen kann jede(r) AUS der Branche, egal ob als Einzelperson, Unternehmen, Kollektiv, Gruppe, Verein oder in sonstiger Konstellation. Ebenso willkommen sind Beiträge von Unternehmen und Institutionen anderer Branchen FÜR die Kultur- und Kreativwirtschaft.
Der Kreativität bei den Formaten ist an diesem Tag naturgemäß keine Grenze gesetzt: Ausstellungen, Werkschauen, Vorträge, Diskussionen, Konzerte, Fahrradtouren, Workshops, gemeinsames Kochen oder Straßenfeste… alles ist möglich!

Alle Informationen zu JACKPOT – 24 h | Kultur- und Kreativwirtschaft | Bundesweit gibt es auf der Website www.kreativ-jackpot.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen einzutragen. Die verschiedenen Angebote und Veranstaltungen werden auf einer stetig wachsenden Karte angezeigt und machen die Vielfalt der Kultur- und Kreativwirtschaft in den einzelnen Regionen sichtbar.

 

Kontakt:

Philipp Liekefett
Regionaler Ansprechpartner Bremen, Niedersachsen
Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

NEUE ADRESSE

u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e. V.
Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Hinter dem Schütting 1A

28195 Bremen

(Bildrechte: Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes)

Wie gründen Frauen?

Welche Voraussetzungen müssen geschaffen und welche Barrieren beseitigt werden, damit Frauen lieber, leichter, besser gründen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das NEXSTER-Team seit dem 01.04.2015.
Im Fokus liegt dabei zunächst der Studiengang Modedesign, der traditionell über einen besonders hohen Anteil an weiblichen Studierenden verfügt.

Damit fügt sich das Forschungsprojekt – man möchte schon fast »nahtlos« sagen – in die Bestrebungen des [kre|H|tiv] Netzwerk Hannover e.V. sowie von hannoverimpuls ein, Hannover bis 2016 zur Modehauptstadt zu entwickeln.
Das Forschungsprojekt geht jedoch, typisch NEXSTER, weit über die theoretische Feststellung der Gegebenheiten und Bedürfnisse hinaus. Aus ihnen leitet das eigens für dieses Projekt aufgestockte Team konkrete Maßnahmen für die Praxis ab.

Diese sollen Studierenden und Alumni der Hochschule Hannover die erfolgreiche Gründung des eigenen Unternehmens zukünftig deutlich vereinfachen. Und zwar unabhängig von der Branche: Denn die im Rahmen dieses Gender-Projekts gewonnenen Erkenntnisse sollen mittelfristig auch auf andere Studiengänge mit hoher Frauenquote angewandt werden. Gefördert wird die »Evaluierung des spezifischen Bedarfes von Gründungsinteressierten in weiblich dominierten Branchen, exemplarisch am Beispiel von Studierenden und Graduierten des Studiengangs Modedesign« – so der offizielle Titel – maßgeblich mit Mitteln aus dem Gleichstellungsfond der Hochschule.

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Seit Juni 2015 forscht Arne Tober (Foto oben) im Auftrag von NEXSTER zu diesem Thema. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt auf Unternehmensgründung an der Universität Bremen und an der TU Dresden studiert. Während des Auslandssemesters in der Schweiz hat er mit zwei befreundeten Designern ein eigenes Mode-Label gegründet.

Prof. Spellmeyer

… von einem Haus der Ideen

Prof. Gunnar Spellmeyer schrieb in der »hallo Sonntag« vom 04. Oktober 2014:


Tatsächlich träume ich oft von einem Haus. Ein Traumhaus eben. In meinem Traumhaus wohnen ganz verschiedene Menschen mit ganz verschiedenen Interessen, mit unterschiedlichem Wissen, mit eigenen Kulturen. Und sie haben ganz besondere Gäste: Ideen.
Doch Ideen sind selten gewordene Gäste. Wir sehnen uns zwar immer mal wieder nach einer Idee, doch die Art unseres Denkens hat sich seit mehr als 2000 Jahren nicht verändert. Sie ist von Platon und Aristoteles geprägt und baut auf den Verstand, auf Logik und das Urteil. Wir haben gelernt, das Denken als ›Verstandsdenken‹ einzusetzen. Unser Stirnhirn ist dabei eine Art Zensor, ein Kontrolleur der nur Vernünftiges zulässt. Wie ein Türsteher lässt der Zensor eben nicht alles zu. Neue Ideen sind hier nicht immer zugelassen.
In meinem Haus der Ideen ist das anders. Ein Ort für neue Gedanken, vielleicht ein Silikon Valley mit Dach. Ein Haus mit vielen offenen Räumen, wo Menschen zusammenkommen und das Haus mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und ihren Meinungen sozusagen einrichten. Wo ganz neu gedacht werden darf, wo aus Unsinn Sinn entstehen kann. Ein Haus auch für Aussenseiter, Querdenker, Entrepreneure und Intrapreneure. Dies Traumhaus wäre die Station für Menschen, die den Mut und die Lust haben, ganz neu zu denken. Erfinder, Entwickler, Kinder, Wissenschaftler – sie alle gehen ein und aus und heißen Ideen willkommen. Manche arbeiten hier in neuen Konstellationen, manche suchen die Vielfalt, manche die Vervielfältigung. Sie sind umgeben von innovativen Ideen und Produkten, von neuen Materialien und Technologien, sind eingebettet in einer großen Haltung der Offenheit.
Von diesem Ort aus werden Ideen in die Welt geschickt, um eine neue Art des Denkens, des kreativen Denkens zu verbreiten. Ein Denken das einer modernen Wissensgesellschaft entspricht.