Am 1.3. sind wir mit dem NEXSTER Venture Lab in die zweite Runde gestartet. Dieses Mal waren elf Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen aus der Hochschule Hannover dabei und haben gemeinsam mit ihren Teamcoaches Nora, Jil und Serge an echten Herausforderungen von regionalen Unternehmen gearbeitet. Die Deutsche Messe AG, die Landeshauptstadt Hannover und das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik haben ihre individuellen Herausforderungen ganz offen und frei geteilt und sind mit den drei NEXSTER-Teams auf eine Design-Thinking Reise gegangen.
Was ist das Venture Lab?
Im NEXSTER Venture Lab arbeiten Studierende unterschiedlicher Fachrichtung im Rahmen eines Praktikums bei NEXSTER an realen Innovationsaufgaben von Top-Unternehmen aus der Region.
Gut vorbereitet in den Innovationsprozess
In Vorbereitung auf die eigentliche Aufgabe innerhalb des Venture Lab haben unsere Praktikant*innen gemeinsam mit Teilnehmenden der Praxisunternehmen eine dreigliedrige Weiterbildung in Design-Thinking, Business Innovations und Agilem Projektmanagement im Wert von 2.500 Euro besucht.
Mit den erlernten Methoden und Tools aus der zertifizierten Weiterbildung sind die Praktikant*innen in den 10-wöchigen Design-Thinking Prozess mit den Praxisunternehmen, Stakeholdern und dem NEXSTER-Team gestartet. Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Besuch des digitalen leanlab, bei dem die Teams ihre ersten Ideen innerhalb von 48 Stunden zu einem Geschäftsmodell formen konnten. Gemeinsam mit weiteren Teilnehmer*innen haben das Team Messe, das Team Stadt und das Team HPI insbesondere mithilfe des intensiven Coachings von Prof. Gunnar Spellmeyer und Prof. Dr. Christian Lehmann den Grundstein für ihre Gründungskonzepte gelegt.
Wie funktioniert ein Praktikum im Homeoffice?
Im Verlauf des Venture Lab 2.0 haben alle Teams in virtuellen Räumen über ZOOM miteinander gearbeitet. Mit Slack.com, dem „ICQ für das Büro“, wurde in Gruppen kommuniziert, Bilder und Texte geteilt und intensiv an den Aufgaben gearbeitet. Durch das Speichern und Teilen von Dokumenten im Googledrive konnten alle von zu Hause aus auf relevante Inhalte zugreifen und kollaborieren. Miro und Mural Boards wurden als digitales Whiteboard zur Anwendung von Kreativitätstechniken wie SCAMPER oder Brainstorming genutzt. Es wurden Fragebögen entwickelt, unzählige Interviews mit Stakeholdern, Kund*innen und Unternehmen geführt und ein Feedbackloop mit Loom.com Videos entwickelt, der im Zeitalter der Digitalisierung von allen Teilnehmer*innen dankend angenommen wurde.
Wie geht es mit den Ideen weiter?
In der vorletzten Woche wurden die Ergebnisse den Vertreter*innen der Deutschen Messe AG, der Landeshaupstadt Hannover und des Heinz-Piest-Instituts für Handwerkstechnik erfolgreich präsentiert. Alle Beteiligten wünschen sich eine weitere Zusammenarbeit und möchten die Ergebnisse des Venture Lab implementieren oder im Rahmen weiterer Zusammenarbeit erproben. Wie genau es weiter geht und welches Team die Idee mit einem EXIST-Gründerstipendium in die Realität umsetzen wird, das verraten wir Euch in einem kommenden Beitrag. Stay tuned 🙂
Interdiziplinär, kollaborativ und kreativ an komplexen und echten Herausforderungen regionaler Unternehmen zu arbeiten ist ohnehin schwer, besonders aber, wenn man im Homeoffice arbeiten muss. Die Ergebnisse zeigen uns heute, dass es trotz aller Umstände mit den richtigen Personen, Methoden, Tools und Prozessen, einer gehörigen Portion Neugier, Offenheit und auch etwas Glück möglich ist, ganz besondere, innovative und richtig gute Ergebnisse zu erarbeiten, die begeistern.
Wir von NEXSTER bedanken uns im Namen der Hochschule Hannover bei allen Beteiligten und freuen uns auf eine Venture Lab 3.0. Die Bewerbungsphase für das kommende Venture Lab, welches am 1.10.2021 beginnt, startet ab sofort.
Weitere Informationen findet ihr in unserem Venture Lab Flyer, auf Facebook, in unserem Instagram Live Talk mit Tobias und Maria oder ruft uns direkt an und kommt mit uns ins Gespräch.
Macht‘s gut und macht mit!
Fynn 🙂
Du bist im 2. Studienabschnitt und suchst ein spannendes Praktikum im Startup-Umfeld?
Bewirb Dich für ein 12-Wochen Praktikum im Nexster Venture Lab!
Als Praktikant*in im NEXSTER Venture Lab arbeitest Du gemeinsam mit Studierenden anderer Fachrichtungen im Team an einer realen Innovationsaufgabe eines Top-Unternehmens aus der Region. (mehr …)
Fellowship- und Internship-Programm startet Anfang Oktober
Trotz der außergewöhnlichen Situationen, die Corona mit sich bringt oder gerade deshalb hat NEXSTER, das Entrepreneurship-Center unserer HsH, das Fellowship- und Internship-Programm ins Leben gerufen, welches Anfang Oktober gestartet ist. Jeweils zehn Studierende, Gründer*innen und Alumni verschiedener Studiengänge und Fachrichtungen nehmen an unserer Challenge teil.
Das Fellowship-Programm umfasst ein zweiwöchiges Intensivprogramm, gefüllt mit fünf Online-Workshops unterschiedlicher Expert*innen, um zum Change Maker zu werden. Im Fokus steht zum einen die persönliche Weiterentwicklung und zum anderen gilt es eigene innovative Ideen zu verfeinern und umzusetzen. Ein halbes Jahr lang werden die Fellows von NEXSTER auf ihrem Weg durch Beratung, Coaching und (über-)regionale Vernetzung begleitet, um unternehmerisch und gesellschaftlich wirksam zu werden.
Das Internship-Programm ist ähnlich aufgebaut, besitzt jedoch einen entscheidenden Unterschied: In einem dreimonatigen Praktikum erhalten unsere Interns nach dem zweiwöchigen Intensivprogramm spannende Aufgaben und arbeiten zusammen mit unseren Praxispartner*innen FUTUR X (Tochter der VGH-Versicherungen), Faurecia und VW Group Services an innovativen Lösungen. In Teams von 3 bis 4 Kommiliton*innen werden gemeinsam Fragestellungen bis Ende des Jahres bearbeitet.
Drei Wochen voller Spannung und Input
Mittlerweile haben wir drei spannende Wochen im Rahmen unserer Change Maker Qualifizierungsphase erlebt und sind sehr stolz auf das Engagement unserer Teilnehmenden.
Im Folgenden ein kleiner Überblick über die bisherigen Inhalte des Programms:
- Montag (5. Oktober): „Start with Why!“ mit der Referentin Gudrun Heindorf / Dipl.Päd., Business Coach, Existenzanalytikern zum Thema Werte, Grundstrukturen und Motivation. Es ging unter anderem darum herauszufinden, welche Werte uns bewegen und wie diese in eine Zukunftsvision integriert werden können, sodass Rückenwind garantiert ist!
- Dienstag (6. Oktober): „Design-Thinking-Sprint“ mit der Referentin Jil Köhn-Brandes / NEXSTER Entrepreneurship Coach und Kommunikationsbeauftrage. Jil hat unseren Interns & Fellows nahegelegt, welche Power das Design Thinking besitzt und wie damit innerhalb kürzester Zeit Ideen im Team entwickelt und gute Produkte und Dienstleistungen erdacht werden können. In der Gruppenphase haben die Teilnehmenden sich im emphatischen Zuhören geübt, um Problemstellungen exakt zu erfassen, um im weiteren Verlauf wirksame Lösungen erzielen zu können.
- Mittwoch (7. Oktober): „Business Innovation“ mit Prof. Dr. Christian Lehmann / Professor für Entrepreneurship und ABWL. Christian Lehman ist unser Experte im Bereich Entrepreneurship und hat die nötigen BWL-Grundlagen in Form der wichtigsten Tools zur Transformation von Geschäftsmodellen vermittelt. Schwerpunkt war hierbei das Lean Canvas sowie verschiedene Geschäftsmodelle kennenzulernen und diese durch spezifische Alleinstellungsmerkmale zu stärken.
- Donnerstag (8. Oktober): „Agiles Projektmanagement“ mit dem Referenten Esbjörn Gerking / Six Sigma Black Belt, Design-Sprint Facilitator und Coach. Themen wie das agile und klassische Projektmanagement, Gewaltfreie Kommunikation sowie die situative Nutzung von Tools standen im Fokus, um die Teams zu stärken und nach vorne zu bringen. Das agile Arbeiten wurde sogleich an einem selbst gewählten Problem von den Teilnehmenden angewandt und konnte so praxisnah erprobt werden.
Unsere Interns & Fellows haben somit verschiedene Methoden & Tools kennengelernt, die in den nächsten Wochen fleißig genutzt werden können und sind somit bestens für die nächste Start-up Phase gewappnet.
Insgesamt können wir auf einen erfolgreichen und bereichernden Start zurückschauen und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit!
Let’s do this!
Ihr wollt Euch persönlich weiterentwickeln, habt innovative Ideen und braucht Unterstützung, um sie zu verfeinern und umzusetzen? Dann bewerbt Euch für ein NEXSTER-Fellowship, qualifiziert Euch in zwei Wochen zum Change Maker und werdet Teil der NEXSTER-Community!
Mit dem NEXSTER-Fellowship fördern und begleiten wir ausgewählte Studierende, Mitarbeiter*innen, Gründer*innen und Alumni der Hochschule Hannover ein halbes Jahr lang auf ihrem Weg, unternehmerisch und gesellschaftlich Wirksam zu werden – durch Coaching, Beratung, regionale und überregionale Vernetzung sowie bei Bedarf auch mit Beratung zur Antragstellung, Investorensuche, Crowdfunding und Co.
Was du erwarten kannst:
zweiwöchiges Intensivprogramm, mit fünf Tagesworkshops (5.-16.10.2020)
- Start with Why!
- Design-Thinking-Sprint
- Business Innovation
- Agiles Projektmanagement
- Tools und Personal Branding
Im Anschluss an das Intensivprogramm bieten wir Euch als NEXSTER-Fellow:
Was wir erwarten:
- abgeschlossenes Grundstudium
- Interesse an persönlicher Entwicklung, Startups und Innovationsthemen
- eine Gründungsidee mit Innovationsgehalt, realistischer Umsetzbarkeit und gesellschaftlicher Relevanz
- deine Bewerbung mit Motivationsschreiben und CV
Wir freuen uns auf Dich und deine Bewerbung!
Sende Deine Unterlagen bis zum 31. August per Mail an: nexster@hs-hannover.de.
Bitte packe alle Unterlagen in eine .pdf-Datei
Mit besten Grüßen,
dein NEXSTER-Team 🙂
Du bist im 2. Studienabschnitt und suchst ein spannendes Internship im Startup-Umfeld? Reib Dir die Augen (vorher bitte Hände waschen!) , Du wirst es nicht glauben!
Wir trotzen Corona und bieten Dir ab 1. 10 das Internship 2020 an – Dein 12-Wochen Praktikum bei Nexster.
(mehr …)
Unser erster und liebster Praktikant Artur musste uns schon wieder verlassen. Drei Monate Praktikum gehen einfach viel zu schnell rum. Artur hat uns in diesen turbulenten Monaten unheimlich unterstützt. Dafür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei ihm bedanken! (mehr …)
Unser Team will weiter wachsen. Und zwar mit Dir: einem kommunikativen, dynamischen Macher (oder auch Macherin), der oder die mit strukturiertem Organisationstalent unterschiedliche Veranstaltungen auf die Beine stellen, aber auch flexibel und spontan agieren kann und mit positiver Energie und spritziger Art unsere Events belebt. Die selbigen solltest du mit knackigen, aussagekräftigen Worten über die verschiedensten Kommunikationskanäle spannend platzieren und über die Ergebnisse berichten können. Social Media ist eher dein Freund als Feind, du weißt was Instagram und Snapshat ist und was zielgruppengerechtes Content-Marketing bedeutet. Dabei verteilst du Themen rund um Entrepreneurship und Innovation. Aber nicht nur Organisieren und Kommunizieren ist gefragt. Bei der Entwicklung von neuen innovativen Formaten kannst du dein kreatives Denken und deine konzeptionelle Stärken einbringen.
Fühlst du Dich angesprochen oder hast vielleicht noch mehr gute Gründe, warum du ein NEXSTER werden solltest? Dann bewirb Dich. Hier geht’s zur offiziellen Ausschreibung:
http://www.hs-hannover.de/dezernat-i-personal-und-organisation/personalangelegenheiten/stellenausschreibungen/sonstige-stellen/index.html
Wir suchen Verstärkung für unser Team, genauer gesagt: einen Entrepreneurship-Coach und motivierenden Menschen, der sich auch in der Kommunikation nach außen gegenüber Partnern, Investoren und beispielsweise Herstellern oder auch in den sozialen Medien sicher bewegt. Wenn du weißt, warum wir von Entrepreneurship sprechen, wenn dir keine Vision groß genug sein kann, du Erfahrungen im Coaching und in den sozialen Medien hast, dann sind das schon gute Gründe mit uns zu sprechen.
Und wenn noch Fragen offen sind, melde Dich einfach bei uns unter: nexster@hs-hannover.de oder 0511 9296 2431.
Hier geht´s zur offiziellen Ausschreibung mit weiteren Infos: