Social meets Innovation

Starthilfe für soziale Geschäftsideen = Social Innovation Center

Inklusion, Gleichstellung, Integration,… die Liste der sozialen Herausforderungen ist lang. Ziel des Social Innovation Centers ist es, gemeinnützige Geschäftsideen zu finden und zu fördern. Also deine Chance dich einzubringen!

Gefragt sind Innovationen für mehr Teilhabe und Inklusion am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft. Auch Kultur, Umweltschutz, Gesundheitswesen, Demokratieförderung, nachhaltiges Wirtschaften und Kinderbetreuung sind mögliche Bereiche, in denen neue Ansätze und Geschäftsideen gebraucht und gefördert werden.

Für die nötige Starthilfe in dieser Ideenschmiede ist gesorgt. Innovative Gründungskonzepte von angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern, die neue Lösungen für gesellschaftliche Probleme entwickeln wollen, erhalten kostenlose Begleitung, kreativen Input sowie einen Arbeitsplatz.

Aus Guten Gründen ist NEXSTER hier natürlich als Partner dabei. Um euren sozialen Unternehmergeist zu fördern bieten unsere Gründercoaches Prof. Spellmeyer und Prof. Dr. Lehmann am 14.-15. September einen von mehreren Design Thinking Workshops im Design Center der Hochschule Hannover an.

Mit dem Social Innovation Center eröffnet die Region Hannover die erste kommunal verankerte Zukunftswerkstatt in Niedersachsen. Das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanzierte Modellprojekt hat ab Herbst seinen Sitz im Co-Working- und Makerspace Hafven.

Einfach mal reinschnuppern und ins Gespräch kommen inwiefern Ideen weiterentwickelt werden können.

Wann und Wo:

  • Dienstag, 5. Juni 2018
  • 17.00 bis 20.00 Uhr
  • Haus der Region, Hildesheimer Str. 18, 30169 Hannover – Raum N002

Ablauf und Anmeldung (bis 1. Juni!) hier.