Female Entrepreneurship: 
Interview mit 
Dr. Sabrina Schmitz

Female Entrepreneurship: 
Dr. Sabrina Schmitz im Gespräch über ihre Selbstständigkeit als Coach, Agilität, ihre Herausforderungen während der Gründung und Vorbilder.

Diesen Sommer hat Sandra, Gründerinnen Scout und Female Entrepreneurship-Beauftragte bei Nexster, auf der Suche nach spannenden Persönlichkeiten, Sabrina Schmitz, selbstständige Coach und Trainerin, interviewt.

Sabrina war zum Zeitpunkt des Interviews in dem idyllischen Örtchen in St. Martin bei Hofer in Österreich, inmitten der Natur, um einige Urlaubstage zu genießen. Die besondere Atmosphäre – auch wenn nur digital übertragen – hat sich auch in dem Gespräch wiedergefunden.
Dr. Sabrina Schmitz ist selbständige agile Coachin und regenerative Beraterin sowie Trainerin mit einem besonderen Konzept: Ganzheitlich und Holistisch. 
Aktuell arbeitet sie für zwei große Pharma-Unternehmen als Organisationsbegleiterin, um Unternehmenskultur und Wandel ganzheitlich voranzutreiben. Mit Impulsen und unterschiedlichsten Tools begleitet sie jedes Projekt und jede*n Kund*in auf sehr individuelle und innovative Art und Weise. Wichtig ist ihr dabei, auf Augenhöhe zu stärken, zu inspirieren, zu ermutigen und Beziehungsangebote zu schaffen.
„Für mich ist das Agile Mindset in allem“ – sie berichtet, dass Branchen wie die Pharma-Industrie oder die Bundesregierung und Verwaltung mittlerweile feststellen, dass es lebendiger Bewegung bedarf, da der klassische Nine-to-five-Job die neuen Generationen nicht mehr anlockt oder gesund hält.
„Das funktioniert einfach nicht mehr, weil die Generation, die jetzt nachkommt, Lust auf Verantwortung hat. Sie haben Lust auf Remote arbeiten, auf flexible Arbeitszeiten. Sie haben Lust auf so viel mehr Empowerment.“ Klient*innen, insbesondere Unternehmen, kommen mit unterschiedlichen Fragestellungen zu ihr ins Gespräch: Wie ermögliche ich eine wertschätzende Meetingkultur? Wie können aktuelle Arbeitszeitmodelle funktionieren, wie die Leitung eines Unternehmens als CEO mit einer guten Teamenergie neu gedacht werden?

Was sie anderen zukünftigen Gründer*innen mit auf dem Weg geben möchte: Menschen, die vor einer Gründung stehen und noch Unsicherheiten empfinden, empfiehlt sie den Fokus auf den nächsten kleinen Schritt zu legen und sich mit den Menschen zu umgeben, die einen bei dem Thema Selbstständigkeit bestärken, bis man sich selbst sicher genug fühlt, den Schritt zu gehen. So hat sie selbst 2021 zwei Kündigungen, die sich zunächst existenziell furchtbar anfühlten, als Chance genutzt, vollständig in die Selbstständigkeit zu gehen und den Raum zu nutzen, eigene Projekte, die in Unternehmensanstellungen keinen Platz gefunden haben, auszubauen. Zuvor hatte sie bereits einige Jahre nebenberuflich die ersten Coachings gegeben.

Manchmal hängt es an den vermeintlichen Kleinigkeiten. „Einen Businessplan zu schreiben fühlte sich an wie die gigantischste Hürde der Welt. Jetzt musst du dich erst mal wieder beweisen, dass dein Business tragfähig ist #leistungsgesellschaft“ schmunzelt sie. Glücklicherweise wurde sie von einem Businessplan-Experten finanziert von der Bundesagentur für Arbeit unterstützt.
Die größte Herausforderung war für sie, an sich selbst zu glauben und die Gewissheit in sich selbst zu tragen. Unsicherheiten da sein lassen zu können, auf die eigene Autorität zu hören und sich mit den Themen zu beschäftigen, die einen am meisten begeistern. Außerdem sei es sehr hilfreich, Menschen von seinen Ideen zu erzählen, mit Vorbildern zu sprechen, sich von Role Models inspirieren zu lassen. Auch Vorbehalte mit Menschen zu teilen, die schon einen ähnlichen Weg gegangen sind und in Erfahrung zu bringen, wie andere mit diesen umgegangen sind. Oder am Ende einfach zu MACHEN!

Wir von NEXSTER wissen, dass Gründungsgeschichten sehr unterschiedlich sein können, und der Austausch und das Teilen von Erfahrungen einen unglaublichen Mehrwert mit sich bringen. Also sprecht mit Menschen über eure Interessen oder nutzt unsere Beratung. Wir freuen uns auf inspirierende Ideen!
Kontaktiert Sabrina gerne unter hallo@sabrina-schmitz.de, wenn ihr Fragen habt oder in den Austausch gehen mögt.