Das war die NexstWeek 2018

Wir blicken voll schöner Erinnerungen auf die NexstWeek 2018 zurück.

 

Im Rahmen der Gründerwoche Deutschland fand auch dieses Jahr wieder die NexstWeek der Hochschule Hannover statt. Vom 12.-18. November 2018 konntet Ihr Euch in diversen Veranstaltungen über Gründungsthemen informieren und austauschen. Dabei spielte es keine Rolle ob Ihr bisher eine konkrete Gründungsidee entwickelt habt oder Euch lediglich für das Thema interessiert.

 

Die NexstWeek startete am Dienstag um 12 Uhr bei uns an der Expo Plaza 4 mit dem Aufbaukurs Existenzgründung. Der Kurs richtete sich unter anderem an Beschäftigte der Hochschule Hannover, die sich noch umfangreicher dem Thema Existenzgründung widmen wollten. Inhalte der Veranstaltung waren die Prüfung und Weiterentwicklung Ihrer Geschäftsideen mithilfe des Lean Canvas und die Umsatz- und Kostenplanung mit dem NEXSTER-Pocket-Finanzplan. In der Pause wurde den kreativen Gruppen mit ein paar Yoga-Entspannungsübungen neue Energie zugeführt. Um 16 Uhr endete der Workshop und hinterließ viele tolle Gründungsideen und die Freude zur Selbstverwicklung.

Mittwochmorgen fand zum zweiten Mal das Nexstwerkfrühstück statt. Dabei war jeder herzlich eingeladen vorbeizukommen – ob Gründungsinteressierte/r oder bereits Gründer/in. Bei einem leckeren Frühstück hattet Ihr die Möglichkeit das Team und einige Gründer kennenzulernen, eure Erfahrungen auszutauschen und zu Netzwerken. In dieser entspannten Atmosphäre fiel dabei besonders auf, wie gut sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit ihrem Knowhow unterstützen konnten. Schaut doch gerne bei unserem Nexstwerkfrühstück #3 vorbei. Der Termin wird demnächst hier bekanntgegeben.

Am Donnerstag gab es bei der Sparkasse Hannover eine Vortragsreihe zum Thema „Erfolgreiches Innovationsmanagemt in Theorie und Praxis“. Hier haben unsere Leiter, Gunnar Spellmeyer und Christian Lehmann beide einen interessanten Vortrag zum Thema „Was wir von Startups lernen können“ und „Mache Sinn“.

Direkt im Anschluss gab’s dann in Rickingen an der Fak. IV einen weiteren Workshop zum Thema „Jede/r kann Unternehmer/in sein: Wie Kleine im Konzert der Großen mitspielen und gewinnen.“ Da Selbstständigkeit oft mit administrativen Zwängen, hoher zeitlicher Belastung und der Gefahr des finanziellen Ruins verbunden wird, hatten wir hier noch einen Mutmacher für Euch. Denn eine gut ausgefeilte Geschäftsidee und ein an die eigene Lebenssituation angepasstes Vorgehen wirken dem entgegen.

Die NexstWeek endete dann am Freitag mit dem Hannover Hackathon. Ganz nach dem Motto „Coding is your passion?“ wurde gemeinsam mit Starting Business, Hannover Impuls, der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität und der Hochschule Hannover den Teilnehmern herausfordernde und praxisnahe Aufgaben in den Disziplinen iOS-, Android- und Web-Frontend-Entwicklung gestellt. Einen herzlichen Glückwunsch an den Gewinner Andreas Domin.

Wir blicken nun gespannt auf die bevorstehende Veranstaltung LEANLAB vom 7.-9.12.2018 und freuen uns Euch dort kennenzulernen. Das Lean Lab bietet den Teilnehmern*innen ein Wochenende lang die Möglichkeit eigene Gründungsideen zu entwickeln oder an ihren bereits bestehenden Ideen zu arbeiten. Dabei werden die Teilnehmer*innen rund um die Uhr von Coaches unterstützt. Am Ende der Veranstaltung habt ihr innerhalb von 48 Stunden ein fertiges Geschäftskonzept konzipiert. Unter www.leanlab.de habt ihr noch die Möglichkeit Euch für den Workshop anzumelden und Euch Informationen über das Programm und die Coaches einzuholen.