Nexster Exist

Mit Stipendium gründen

Das EXIST-Gründerstipendium macht’s möglich, ein Jahr lang „ungestört“ an seiner Idee zu tüfteln. Wir möchten Euch heute eins unserer EXIST-Teams vorstellen.

Seit August bekommen die fünf Gründer*innen von Digital Rest das Gründerstipendium EXIST. Das Stipendium sichert Ihnen den persönlichen Lebensunterhalt, zahlt Sachausgaben und gründungsbezogenes Coaching.

Digital Reset arbeitet seit Anfang dieses Jahres zusammen an der Idee persönliches Datenmanagement für Jedermann kinderleicht umzusetzen. Das Team beschäftigt sich alltäglich mit dem (wie sie finden) spannenden Thema des Datenschutzes.

Dabei geht es hauptsächlich darum, die eigenen Daten von verschiedenen sozialen Plattformen anzufordern und durch ihren eigenen Suchalgorithmus vorsortieren zu lassen. Daraufhin soll jeder selbst entscheiden können, welche Daten bestehen bleiben dürfen und welche dann doch lieber verschwinden sollen. Digital Reset übernimmt auch die Antragsstellung für einen passgenauen und rechtssicheren Löschantrag.

Hier ein Beispiel: Frisch mit dem Abschluss in der Tasche soll es nun an die Bewerbungsphase gehen. Potenzielle neue Arbeitgeber werden im Internet ausfindig gemacht. Die Bewerbung ist geschrieben und abgeschickt. Jetzt heißt es auf Rückantwort warten. Während die Bewerber warten, schauen sich die Recruiter Ihre Bewerber ebenfalls genau an sowie der Bewerber vor der Bewerbung den Arbeitgeber. Auf welche Suchergebnisse Recruiter dabei stoßen, ist leider noch nicht allen klar. Wilde Partyfotos, peinliche Kommentare und fragwürdige Statements und vieles mehr. Es gibt allerdings auch weitaus traurigere Szenarien, zum Beispiel den Verlust eines Angehörigen. Wie wird mit seinen Daten und Accounts im Internet weiter verfahren? Mit dem zukünftigen Service von Digital Reset soll dies bald kein Problem mehr sein. Ziel des Teams ist es, ihren Service nächstes Jahr, für einen fairen Preis an den Markt zu bringen, damit persönliches Datenmanagement wirklich für jeden erschwinglich ist.

Die Gründer*innen betonen dabei immer wieder, dass ihnen die Privatsphäre ihrer Kunden sehr wichtig ist und absolute Priorität behält. Alle Daten, die durch den Service des hannoveranischen Startups angefordert werden, bleiben auch vor Ihnen absolut anonym, dank Verschlüsselung. Aktuell befindet sich das fünfköpfige Team in der Entwicklung der Dienstleistung und möchten Ende dieses Jahres erstmal als virtuelle Datenschutzbeauftragte für junge Start-Ups durchstarten. Diesen Zwischenschritt machen die Fünf, da sie bevor sie sich an die User wenden können zunächst lernen müssen, welche Prozesse in Unternehmen freigesetzt werden, sobald dort eine Datenanfrage im Haus eintrudelt. Wer auf Gründungsveranstaltungen also aufgepasst hat weiß, dass es sich hierbei um das MVP handelt. 😉 Hierfür besuchen drei der Fünf gerade eine Schulung zum Datenschutzbeauftragten, um alle rechtlichen Standards im Petto zu haben.

In ihrem grandiosen Pitch bei „Der Höhle der Karpfen“ haben sie erklärt, warum sie das Ganze machen. Sie zählen sich selbst zur Generation, die das erste Mal online gegangen ist, auch Digital Natives genannt. Damals wurde sich überall angemeldet, um mit ihren Freunden zu chatten und zu spielen. Das Team war mit als Erstes dabei als Fruit Ninja unsere Smartphones erobert hat und nun zählen sie sich zu den Ersten, denen bewusstgeworden ist, welche Menge an intimen Daten sie mit dem World Wide Web geteilt haben. Omar hat beispielsweise erfolglos versucht seinen Facebook-Account zu löschen. Ulrike wurde 2018 selbst von Datendiebstahl betroffen und musste sogar Anzeige gegen „Unbekannt“ erstatten. Seitdem setzen sie sich mit größter Leidenschaft für ihre Idee ein.

 

Gefunden hat sich das Team teilweise im Leanlab 2018, dort sind die zwei Brüder Ziamak und Omar mit ihrer Idee für eine portable ID angetreten und trafen dabei auf Franz, der ihre Idee unterstütze. Am Ende des dreitägigen Workshops stand dann die Idee für Digital Reset. (Danke Leanlab!) Kurz darauf fanden die Drei Ulrike, welche bei unserem Prof. Dr. Christian Lehmann einen Hochschulkurs über aktuelle Themen der Unternehmensgründung besuchte und auch beim Leanlab dabei war. Zu guter Letzt holten sie dann noch einen Freund mit ins Boot. Seit August arbeitet das Team mit Vollgas daran ihre Idee jeden Tag ein Stückchen nach vorne zu bringen –  eine sehr aufregende Zeit!

Auch in Zukunft möchte Digital Reset hoch hinaus und ihren Service nicht nur allein in Deutschland anbieten, sondern ebenfalls auch in ganz Europa. Hier greift nämlich die DSGVO und allen Usern steht somit das Recht auf „Vergessen werden“ zu. Bis dies möglich ist, möchten die Fünf zunächst im Oktober ihre UG (Unternehmensgesellschaft) gründen, viele Prototypen testen, ihren Kaffeekonsum reduzieren und ganz wichtig so vielen Menschen wie möglich helfen wieder Herr über ihre eigenen Daten zu werden.

Hier seht Ihr das Dream Team nochmal in voller Größe am Maschsee beim dem diesjährigen Ideenboulevard

Nexster Exist