iF Design

Ich find’s gut!

Warum Design nicht messbar ist und was das bedeutet.

Am Mittwoch, den 22.04.2015 um 17:00 Uhr im Design Center ist es wieder soweit – ein Mitwisser kommt: Frank Zierenberg berichtet darüber, wie man gutes Design bewertet, damit Geld verdient und das alles obwohl Design nicht messbar ist.

Trotz einer über hundertjährigen Geschichte gibt es bis heute keine objektiven Maßstäbe zur Beurteilung der Qualität von Gestaltung. Warum?

Anhand konkreter Beispiele wird der Diplom Designer (FH) Frank Zierenberg die Herausforderungen bei der Beurteilung von Design auch in der Arbeit als Organisator des iF DESIGN AWARD darstellen und zudem eine Einschätzung geben, welche Konsequenzen die fehlende Objektivität in der täglichen Arbeit als Designer hat.
Frank Zierenberg

Frank Zierenberg arbeitet seit seinem Diplom im Studiengang Industrial Design an der FH Hannover im Jahre 2003 bei der iF International Forum Design GmbH.

Er ist dort verantwortlich für die Organisation des iF DESIGN AWARD – eines der weltweit größten und ältesten Design Wettbewerbe.

Neben der Organisation des iF DESIGN AWARD ist er für die Koordination der einzelnen Niederlassungen und Repräsentanzen von iF in Brasilien, Taiwan, Korea, Japan, den Niederlanden, Polen und der Türkei zuständig.

Er ist verheiratet, lebt in Celle und hat zwei Kinder.

Über iF

Seit 1953 steht iF für kompetente und seriöse Dienstleistungen an der Schnittstelle von Design und Wirtschaft. Dabei verfolgen wir das Ziel, die Bewusstseinsbildung von Design in der Öffentlichkeit nachhaltig zu stärken. Um dies zu erreichen, pflegen und erweitern wir das Kommunikationsnetzwerk, das sich durch unsere designorientierten Aktivitäten im Laufe der Jahre entwickelt hat, mit großer Sorgfalt.

Mit unserem iF Wettbewerb – dem iF DESIGN AWARD – sind wir heute eines der international größten und renommiertesten Designzentren.