„Fynn, popel leise!“

»Fynn , popel leise« in Konferenzen via Zoom, Skype, Teams und Co. In kürzester Zeit sind Video-Calls ein wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltags geworden, wenn sie es nicht ohnehin schon lange waren. Nach endlosen Diskussionen über die „richtige“ Auswahl des Anbieters und des virtuellen Hintergrunds (Hogwarts), sowie über den Datenschutz und die Datensicherheit haben Euch und uns das Gefühl gegeben, jetzt endlich an alles gedacht zu haben und durchstarten zu können – doch wie ist es um die Netiquette bestellt?.
Falsch gedacht! Da draußen, im Internet, und hier, im Arbeitszimmer, herrscht Ausnahmezustand — Wilder Webcam Westen! Christian Lehmann erscheint mit gelber Clownsnase und neuem Kater, Nora sitzt im Fersensitz auf dem unmöglichsten Bürostuhl der Welt, weil ihr Hintern sonst am Plastikbezug klebt, Silvia verflucht ihren neuen Laptop im Homeoffice und Fynn schaltet zwar die Kamera, aber nicht den Ton aus… Unsere Praktikanten Frederik und Kai schauen fasziniert und Coach Artur eher bestürzt aus ihren unaufgeräumten WG-Zimmern – Designer Nils ist sprachlos.

Und Gunnar? Der sitzt in der Sonne und freut sich über eine nette Idee:

Die Nexster Netiquette für Video-Konferenzen und -Coachings — DOWNLOAD

(Fotocredits: Patrick John / photocase.de)