Entrepreneurship Summit 2018 – Wir waren da!

Am vergangenen Wochenende waren wir von NEXSTER auf dem Entrepreneurship Summit in Berlin. Über 1.400 Menschen versammelten sich vom 6.-7. Oktober im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin um etwas für sich und die Gesellschaft zu bewegen. Mit dem Hauptthema „David gegen Goliath-Wie wir Ökonomie in die eigene Hand nehmen“, wurden die Besucher ermutigt  selbst tätig zu werden und ihren ökonomischen, sozialen und künstlerischen Gründergeist zu entfalten. Mit dem Schwerpunkt auf den Themen Konzept & Komponenten sowie Social Entrepreneurship & Potentialentfaltung erwartete uns ein vielseitiges Programm von Workshops, Veranstaltungen, Vorträgen bekannter Speaker und Infoständen, bei denen wir Experten aus allen Bereichen treffen, unser Wissen erweitern und mit Gleichgesinnten in Kontakt treten konnten. So hatten zum Beispiel Gründungsinteressierte auch die Möglichkeit in einem Workshop ihren Pitch zu präsentieren und sich von der Jury und dem anwesenden Publikum Feedback einzuholen.

Prof. Günter Faltin, der Initiator des Entrepreneurship Summits, Hochschullehrer und Autor setzte 1985 seine Gründungsidee praktisch um und wurde mit seiner Teekampagne in nur kurzer Zeit Marktführer im deutschen Teeversandhandel sowie der größte einzelne Importeur von Darjeeling Tee weltweit. Durch den Verkauf von Großpackungen einer einzigen Sorte Tee, dem Darjeeling, ersetzte er den Zwischenhandel und somit Transportwege, Lagerkosten und Verpackungsmaterial. Die damit entstehenden Einsparungen nutzt er u.a. für faire Preise und umfangreiche Wiederaufforstungsprojekte für die Region Darjeeling. Dieser nachhaltige Charakter spiegelte sich auch auf der Veranstaltung wieder. So erhielt jeder Teilnehmer eine Glasflasche, welche jederzeit mit Wasser und Fruchtkonzentrat aus verschiedenen Obstsorten aufgefüllt werden konnte sowie die Möglichkeit, jederzeit den Darjeeling der Teekampagne zu genießen. Mit Faltin’s Beispiel der Teekampagne möchte er zeigen, dass man Unternehmen auch anders gründen kann. Denn heutzutage ist ein gut ausgearbeitetes Konzept wichtiger als Kapital.

Wie jedes Jahr traten auch beim Entrepreneurship Summit 2018 zehn Entrepreneurial Designs ihren Proof-of-Concept Wettbewerb an. Von Samstag bis Sonntag sollten die Gründer möglichst viele Besucher von ihrem Produkt überzeugen. Dabei reichte das Angebot von Alvego, dem veganen Jerky aus 100% gedörrtem Meeres- und Landgemüse bis hin zu SNIPPIT, dem Klebeschneider, mit Hilfe dessen man schnell gleichmäßige Streifen Klebeband erhält. Zu dem Gewinner des diesjährigen Proof-of-Concept Wettbewerbs wurde DuoVivo, mit einem erreichten Umsatz von 4.800€, gewählt. Durch das Erlebniskonzept des Gründers, Peter Schmidt Dahlberg, können Menschen mit Gleichgesinnten in Kontakt treten-und zwar Offline. Ein Abend mit Hollywood-Ambiente, Foto Shooting, Begrüßungs-Cocktail, Film, Musik, Essen und Showeinlagen im Zeitgeist der 50er, 60er und 70er Jahre verschafft den Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis. Auf den Gewinner wartet nun ein zweistündiges Coaching mit Dr. Patrick Stähler. Herzlichen Glückwunsch!

Es war ein spannendes und inspirierendes Wochenende und eins ist sicher- nächstes Jahr werden wir wieder am Entrepreneurship Summit teilnehmen. Warum? Es ist eine super Veranstaltung zum Netzwerken, Lernen, Erfahrungen teilen und Angst verlieren.

Überzeugt euch selbst. Der Termin für den Entrepreneurship Summit 2019 wurde bereits auf den 19.-20. Oktober 2019 festgelegt.

 

Bis bald liebe Gründer und Gründerinnen!