Deutscher Startup-Monitor 2018:

Hannover nicht mehr unter den Top-Regionen | Statistisch gesehen ein neues Startup pro Monat in Hannover

Jedes Jahr im Herbst erscheint der Deutsche Startup-Monitor, der als eine der wichtigsten Studien zum Gründungsgeschehen in Deutschland gilt. Der nunmehr sechsten Befragungsrunde stellten sich deutschlandweit 1.550 Startups.

Christian hat die Studie gelesen, ein wenig gerechnet und fasst seinen Eindruck für Euch zusammen.

Letztes Jahr schrieben wir an dieser Stelle (https://nexster.de/blog/hannover-ist-startup-hotspot-in-deutschland/), dass Hannover, oder besser die Region Hannover/Oldenburg, rund 6% aller Startups in Deutschland hervorbringt. In diesem Jahr sind es nur 3,5% und unsere Region gehört nicht mehr, wie 2017 und auch schon 2016, zu den Top-Gründerregionen Deutschlands. In Zahlen heißt das, dass 2017 insgesamt 110 Unternehmen, die sich selbst als Startups betrachteten, aus unserer Region an der Studie teilnahmen. 2018 sind es nur 54. Methodisch sind drei Gründe hierfür denkbar: (a) Viele der jungen und innovativen Unternehmen haben in diesem Jahr nicht (mehr) an der Studie teilgenommen, (b) einige der Firmen, die sich in den letzten beiden Jahren noch als innovativ und wachstumsstark ansahen, sind mittlerweile anderer Meinung und haben nicht mehr teilgenommen, weil sie aus ihrer Sicht die Kriterien nicht mehr erfüllen, oder (c) die Gründerregion Hannover (und Oldenburg) hat im Jahresverlauf die Hälfte ihrer Startups verloren, bspw. durch Wegzug oder durch Geschäftsaufgabe. Vermutlich spielen alle drei Gründe eine Rolle.

Schaut man zusätzlich auf die Verteilung der Startups nach ihrem Alter, zeigt sich ein anderer interessanter Aspekt: Deutschlandweit sind rund die Hälfte aller Start-ups (52%), die an der Studie teilnahmen, jünger als zwei Jahre, davon ist ca. die Hälfte im ersten Jahr (27%), die andere Hälfte (25%) zwischen einem und zwei Jahre alt. Legt man den deutschlandweiten Durchschnitt auch für unsere Region zugrunde, sind von den 54 Unternehmen, die in diesem Jahr an der Studie teilnahmen, 26 nicht älter als zwei Jahre, 13 Firmen wurden in den letzten 12 Monaten gegründet. Das macht rund ein Startup pro Monat in unserer Region. Denke ich an die letzten 12 Monate zurück, könnte ich aus dem Kopf 9 der 13 Neugründungen aufzählen. Euch geht es vielleicht ähnlich. Ihr seht, die Szene ist überschaubar, man kennt sich halt.

Fazit: Auch oder gerade weil wir nicht mehr zu den Top-Gründerregionen Deutschlands gehören, sollten wir uns um das eine neue Pflänzchen, das statistisch gesehen jeden Monat entsteht, besonders kümmern. Und wir sollten dafür sorgen, gemeinsam noch mehr zu sähen, damit wir in den kommenden Jahren wieder vorn dabei sind.