Social Business @HSH
Über die Veranstaltung:
Im Zentrum des zweitägigen Social Business Lab stehen die Identifikation regionaler gesellschaftlicher Herausforderungen sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen hierfür in Form eines Social Business. Nach einer Einführung in das Konzept des Social Business und der Vorstellung von Case Studies und Best Practice Beispielen durch das Grameen Creative Lab, entwickeln die Teilnehmer*innen in interaktiven Gruppenübungen zunächst ein gemeinsames Verständnis für soziale Probleme innerhalb Hannovers und der Region. In Bezug auf eines oder mehrere der identifizierten Probleme werden daraufhin in Kleingruppen eigene Ideen für ein Social Business entworfen. Hierbei werden die Teilnehmer*innen durch eine Einführung in kreative Methoden der Unternehmensentwicklung wie das Design Thinking und den Business Model Canvas unterstützt. Die Ausarbeitung des eigenen Social Business Konzepts mündet in einem gemeinsamen Pitch Event, bei dem die entwickelten Ideen in Form einer Pecha Kucha Präsentation vorgestellt werden.
Ziel des Social Business Lab ist es somit nicht nur, den Teilnehmer*innen ein tiefgreifendes und anwendungsorientiertes Verständnis für das vom Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus entwickelte Konzept des Social Business zu vermitteln, sondern durch den gemeinsamen Diskurs darüber hinaus die Fähigkeit zu stärken, soziale Probleme zu identifizieren und kreative Lösungsansätze zu entwickeln.
-
Weiterführende Links:
- https://grameencreativelab.com/