Business Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung
Kommunikation ist eine der wichtigsten Soft Skills für die erfolgreiche Gestaltung von beruflichen Beziehungen. Besonders seit der Corona-Krise läuft ein Großteil der Projekt- und Akquisegespräche mit Kund*innen und Geschäftspartner*innen über Online-Medien. Umso wichtiger ist es die Basiselemente für erfolgreiche Gespräche zu kennen und die Besonderheiten der digitalen Kommunikation richtig zu nutzen. Nicht nur verbale Fähigkeiten sind der Schlüssel zur Förderung von nachhaltigen Beziehungen, sondern auch die schriftliche Kommunikation. Daher ist ebenso wichtig, gute E-Mail-Etikette zu verwenden und Absichten sowie Informationen klar und deutlich formulieren zu können.
Themen:
- Basics guter Kommunikation
- Kundenkontakt & Erwartungen
- Werkzeuge für Kommunikation
- Gesprächsführung
- Kurzvorstellung & Gesprächsstruktur
- Regeln für Online-Meetings
- Emails formulieren
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Kreative, die ihr Wissen in Bezug auf gute Business-Kommunikation verbessern möchten.
Workshopziel: Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden nützliche Informationen und Hintergrundwissen für die Phasen der Kommunikation mit Kund*innen zu vermitteln und ihnen die richtige Haltung für eine erfolgreiche Kommunikation nahe zu bringen.
Referentin: Silke Güldner, freiberufliche Coach und Consultant für Kreative
Anmeldung:
- für Studierende und Absolvent*innen der Hochschule über das Career Center (12 Plätze),
- für Beschäftigte der Hochschule über die interne Weiterbildung (8 Plätze),
- für Studierende der Fakultät III über das Wahlkursangebot (10 Plätze)
- für alle weiteren Personen (Restplätze und Warteliste) über nexster@hs-hannover.de
Termin: 03.12.2021 von 10:00–12:30 Uhr
Ort: Videokonferenz über Zoom