Experten für LISI
Der Social Entrepreneurship Day am 6. Juni an der Fakultät V war nicht nur ein Tag an dem man sich in zahlreiche soziale Geschäftsideen verlieben konnte. Es war auch der Tag, an dem Experten (Prof.in Martina Glomb, Prof.in Suzanne Koechert, Hans-Peter Fischer, Prof. Ralf Baumunk, Patrick Frey, Prof. Timo Schnitt, Prof. Dr. Ralf Hoburg, Prof. Dr. Henning Austmann, Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann, Prof.in. Dr.in Cordula von Denkowski, Lutz Schütze, Prof. Dr. Michael Wittland, Prof.in Dr.in Ulrike Ernst, Prof.in Dr.in Anja Reinecke-Terner, Thomas Bade) der Fakultäten III und V zu einem fachlichen Austausch zusammenkamen.
Nachdem die wissenschaftliche Leitung von Nexster – die Professoren Christian Lehmann und Gunnar Spellmeyer – über Human Centered Entrepreneurship und dem Vorhaben LISI, dem Lab for Innovation & Social Impact, berichteten, konnten sich die Hochschulkolleg*innen über die Situation der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie der Sozialwirtschaft und dem Thema Universal Design informieren. Kai Schirmeyer, ehemals Geschäftsführer von kre-H-tiv, und Thomas Bade vom IUD – Institut für Universal Design gaben interessante Einblicke und erklärten sich für künftige Kooperationen offen.
Im Anschluss wurde über die Möglichkeiten der Kooperation untereinander, vor allem aber auch über Möglichkeiten der Förderung von sozialen Geschäftsmodellen und Innovationen gesprochen.
Eine Vielzahl von Ansätzen entstand, einige werden sicher in die Umsetzung gehen. Und die Studierenden am Campus Kleefeld und Campus Expo Plaza dürfen sich auf breite Unterstützung freuen: mit Guten gründen eben!