Komponentenportal

MITWISSER: Prof. Dr. Günter Faltin: „Von der Idee zum stimmigen Entrepreneurial Design“

Ort:

Hochschule Hannover
Designcenter
Expoplaza 2
Hörsaal

Beginn: 17:00 Uhr

Zum Mitwisser-Vortrag am Dienstag, den 15.11.2016 um 17:00 Uhr im Design Center der Hochschule Hannover lädt NEXSTER, das Entrepreneurship-Center der Hochschule Hannover, herzlich ein.

Prof. Dr. Günter Faltin, der wohl bekannteste Entrepreneurship-Autor Deutschlands, spricht in seinem Vortrag über die Bedeutung eines stimmigen „Entrepreneurial Designs“ für den Erfolg einer Gründung.

Er hat den Arbeitsbereich Entrepreneurship der Freien Universität Berlin aufgebaut.
1985 gründete er die Projektwerkstatt GmbH mit der Idee der „Teekampagne” als Modell für Entrepreneurship. Das Unternehmen wurde zum weltgrößten Importeur von Darjeeling Tee.

Er ist Initiator und Sponsor des Wiederaufforstungsprojekts des World Wide Fund for Nature (WWF) für Darjeeling/Indien. 2001 errichtete er gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dietrich Winterhager die „Stiftung Entrepreneurship“ mit dem Ziel, eine offenere Kultur des Unternehmerischen zu fördern. Faltin initiierte das Labor für Entrepreneurship und ist Business Angel erfolgreicher Start-Ups, darunter eBuero, RatioDrink und PaperC. Die Price-Babson-Foundation, Boston, verlieh ihm den Award “For Bringing Entrepreneurial Vitality to Academe “. 2009 erhielt er für die Teekampagne den Deutschen Gründerpreis.

Als „Pionier des Entrepreneurship-Gedankens in Deutschland“ zeichnete ihn der Bundespräsident 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz aus. Darüber hinaus ist er weltweit als Gastprofessor, Speaker und Entreperneurship-Experte gefragt und war in mehr als 20 Ländern aktiv.

In seiner Publikation „Kopf schlägt Kapital“ fordert er neue Inhalte und Wege in der deutschen Gründungslandschaft. Als einer von wenigen Professoren in seinem Feld vermag er dabei den Bogen von der Theorie zur selbst gelebten Praxis zu schlagen.

Mehr zu Prof. Dr. Günter Faltin

 

Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen!

Prof. Dr. Christian Lehmann, Prof. Gunnar Spellmeyer, Dörte Roloff

Weitere Programminfos zur NexstWeek, der Gründerwoche der Hochschule Hannover, finden Sie unter: http://nexster.de/veranstaltung/nexstweek-die-gruenderwoche-der-hochschule-hannover/