Christian Lehmann
Tätigkeit

Leitung

Schwerpunkte

Innovative Geschäftsmodelle, Erklärungsbedürftige Dienstleistungen, Unangenehme Fragen

Christian Lehmann

geb. 1977, 1 Sohn

Berufstätigkeit

  • Seit 2016

    Professor für ABWL und Entrepreneurship an der HsH (Fak. IV)

  • 2015-2016

    Innovationsmanager bei den Neubrandenburger Stadtwerken

  • 2013-2015

    Projektmanager Life Sciences, BioConValley® GmbH (Greifswald)

  • 2010-2015

    Universität Bayreuth, wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategie und Organisation

  • 2008-2010

    Universität Greifswald, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL und Innovationsmanagement

  • Seit 2004

    selbstständiger Unternehmensberater mit Schwerpunkt Unternehmensgründung (Greifswald und Berlin)

  • 2000-2004

    ebuero AG, Berlin, Aufbau eines Startups für Büroservices

Lehrgebiete

  • 1. Unternehmensgründung und Entrepreneurship (HsH)
    2. Strategisches Management und Organisation (ZU Friedrichshafen)

Studium und Ausbildung

  • 2000-2002

    Freie Universität Berlin (BWL)

  • 1999

    Université des Sciences et Technologies de Lille (F)

  • 1996-1998

    WWU Münster (BWL und Politik)

Ausgewählte Projekte

  • 2017

    „Geschäftsmodellinnovationen in Familienunternehmen": Studie zur Entwicklung der Geschäftsmodelle im deutschen Mittelstand

  • 2016

    „Students4Refugees“: Existenzgründung für Geflüchtete

  • 2015

    „Coworking und Arbeit 4.0“: Geschäftsmodelle für Coworking-Anbieter

  • 2013

    Geschäftsmodellinnovationen in Medienunternehmen: Branchenbefragung (Universität Bayreuth)

  • 2010

    Physiolution GmbH: Begleitung eines Spinoffs für Laboranalytik (Universität Greifswald)

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • 2016

    • Bouncken, R. B., Lehmann, C. und Fellnhofer, K. (2016): Modularity as a design principle for business model innovation. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 8(3):237-260.

  • 2016

    • Kimme, A. und Lehmann, C. (2016): Partnerschaftliche Geschäftsmodellinnovationen. Arbeitspapier der der Abteilung Wirtschaft Nr. 8/16, 32 Seiten, Hannover.

  • 2015

    • Pesch, R., Plüschke, B. und Lehmann, C. (2015): Master and servant - Directives and learning in alliances. Academy of Management Annual Conference 2015, Conference Proceedings.

  • 2015

    • Lehmann, C., Kunz, R. und Mütterlein, J. (2015): Geschäftsmodellinnovationen in der deutschen Medienwirtschaft. Bayreuth Reports on Strategy No. 9, Bayreuth.

  • 2015

    • Clauß, T., Lehmann, C. und Bouncken, R. B. (2015): Business Model Reconfigurations of SMEs in the Electronic Industry: A Taxonomic Classification. Journal of Business Economics (ehemals ZfB), Konferenzbeitrag.

  • 2013

    • Bouncken, R. B., Lehmann, C. und Ratzmann, M. (2013): Shades of grey: performance of external work arrangements under operational and strategic contingencies. Journal of Business Economics (ehemals Zeitschrift für Betriebswirtschaft), 83(8): 837-862