Kreativität

Spellmeyer beim Entrepreneurship Summit

Prof. Gunnar Spellmeyer spricht beim Entrepreneurship Summit in Berlin: Wie ticken Kreative?

Wie kann ich meine und die Kreativität anderer fördern? Wie komme ich überhaupt auf eine Idee? Und wie löse ich ein Problem? Und was steht mir im Wege, wenn ich keine Idee habe? Nexster-Initiator Gunnar Spellmeyer räumt anhand einfacher Beispiele, Übungen und Hintergrundwissen mit Mythen auf und macht wieder Lust auf das nächste Brainstorming.

Beim Summit der Stiftung Entrepreneurship von Günther Faltin wird regelmäßig gewarnt: Teilnehmer des Summit wollen im Anschluss gründen! Das Wochenende kann ihr Leben verändern! Wer keine Idee hat, was Inhalt der Gründung ist, der sollte dem Workshop von Gunnar Spellmeyer beiwohnen. Hier werden nicht nur Rezepte für die Ideenfindung geliefert, der Beitrag wird auch generell Lust machen, die Welt einmal anders zu sehen und die eigenen Grenzen zu hinterfragen.

Im Anschluss an den Workshop wird der »gebürtige Design-Thinker« Spellmeyer mit seinen Entrepreneurship-Kollegen aus Groningen, Fenny de Boer und Sjoerd de Fries, einen Workshop zur eigenen Potenzialentfaltung anbieten.

Wenn die Lösung das Problem ist (Paul Watzlawick)
Die Chancen systemischer Aufstellungsarbeit für das ›entrepreneurial design‹.

In diesem weiteren Workshop werden die drei Entrepreneurship-Educators die Bedeutung der systemischen Aufstellungsarbeit für den Innovationsprozess, bzw. auch den Prozess der Entwicklung einer Gründungsidee veranschaulichen:

Verstehen wir den Prozess z.B. als eine Abfolge von vier Schritten –  discover > define > develop > deliver  – kann die systematische Aufstellungsarbeit wichtige Impulse für ein tieferes und vernetztes Verständnis von Herausforderungen sorgen und in der Folge auch wesentlicher Ideengeber für die Entwicklungsphase sein.

Entrepreneurship Summit
Beim Entrepreneurship Summit am 8. und 9. Oktober 2016 in Berlin erfahrt ihr von Experten aus allen Bereichen des Entrepreneurship alles für ein gut durchdachtes Gründungskonzept. Freut euch auf Keynotes weiterer renommierter Speaker, Impulsgruppen und Workshops. Trefft über 1500 Gleichgesinnte und vor allem Gründerinnen und Gründer!

Interessierte Studierende können sich noch für eine Exkursion nach Berlin anmelden.

Entrepreneurship Summit 2016 der Stiftung Entrepreneurship unter der Leitung von Prof. Günter Faltin
8. und 9. Oktober 2016
Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystraße 35, 14195 Berlin
am 1. Tag von 9 bis 22 Uhr
am 2. Tag von 9 bis 18.30 Uhr