ProTon gewinnt den Sonderpreis beim Startup-Impuls-Wettbewerb

Das Startup ProTon aus der Hochschule Hannover gewinnt den Sonderpreis „Hochschule & Wissenschaft“ beim diesjährigen Startup-Impuls Wettbewerb. ProTon steht für „Professioneller Ton“ und bietet dem hörgeschädigten Nutzer optimalen und bestmöglichen Klang in Hi-Fi-Qualität mit der Besonderheit, dass das Produkt jederzeit von zuhause aus auf das individuelle Gehör abgestimmt werden kann. Die Idee einer universell einsetzbaren Hörhilfe ist für Hörgeminderte und Musikliebhaber gleichermaßen gedacht und konnte die Jury überzeugen.

Das Team besteht aus dem Geschäftsführer Andreas Chmielecki, Entwicklungsleiter Gerrit Brinkmann sowie dem kaufmännischen Leiter Artur Lewin. Während Andreas und Gerrit ihr Bachelorstudium im Fach Elektrotechnik an der Fakultät I schon abgeschlossen haben, studiert Artur derzeit noch an der Fakultät IV Betriebswirtschaftslehre.

Und es wird noch besser! Das Team von ProTon konnte schon vor einigen Tagen ihr EXIST-Gründerstipendium feiern, wodurch einer Fortsetzung der Erfolgsgeschichte nun nichts mehr im Weg steht. Ab dem 1. April sitzen die jungen Gründer für ein Jahr an der Fakultät I und basteln eifrig weiter an ihrem Produkt. Nach der geplanten Serienfertigung und Patentierung soll Mitte 2019 der bundesweite Markteintritt erfolgen.

Wir von NEXSTER freuen uns wie Bolle und gratulieren unseren Jungs von ProTon an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!

Neben ProTon konnte sich auch Wingfield gegen die harte Konkurrenz durchsetzen und den begehrten Hauptpreis des Startup-Impuls-Wettbewerbs im Wert von 30.000 Euro ergattern. Mit ihrem Produkt wollen Wingfield intelligentes Tennisspielen ermöglichen und so die Courts revolutionieren. Jaan Brunken, der mit zum vierköpfigen Gründerteam gehört, ist übrigens auch ein BWL-Absolvent der Hochschule Hannover. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin!

Auch Sylvia Erdmann, die vor zwei Jahren erfolgreich am LeanLab hier an der Hochschule Hannover teilgenommen hat, wurde mit ihrem neuen Projekt Schneider(s)trick für den Sonderpreis „Solo-Starter“ platziert. Gratulation und weiter so!

Weitere Fotos von der Prämierungsfeier findet Ihr hier.

Bereits zum 15. Mal haben wir zusammen mit der Sparkasse Hannover die besten innovativen Gründungen der Region…

Posted by hannoverimpuls on Freitag, 16. März 2018

Beitrag teilen:
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on XingPin on PinterestEmail this to someone