Hannover ist Startup-Hotspot in Deutschland!

Deutscher Startup Monitor (DSM) 2017 erschienen
Prof. Dr. Christian Lehmann

Am Montag wurde die 5. Ausgabe des DSM der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter Federführung der Beratungsgesellschaft KPMG und der Universität Duisburg-Essen ist der DSM das führende Barometer rund um wachstumsstarke deutsche Unternehmen.

Hannover gilt erneut als einer von sechs Startup-Hotspots in Deutschland
Die Region Hannover-Oldenburg wird auf Grundlage der Standorte der befragten Startups erneut als einer der sechs führenden Startup-Hotspots in Deutschland aufgeführt. Jedes 17. deutsche Startup (6%) kommt aus der Region. Wieso Hannover und Oldenburg , die immerhin 2h voneinander entfernt sind, ein Startup-Ökosystem bilden, sagt der Bericht leider nicht. (zwinker)

Nur Hannover konnte sich steigern!
Im Gegensatz  zu anderen Gründerregionen sind die Startups in Hannover kleiner (Hannover: 10 Personen vs. Berlin: 29 Personen) und deutlich weniger international  (Hannover: 12,5% AusländerInnen, Bundesdurchschnitt: 28,6%). Erfreulich ist, dass eines von sieben Hannoveraner Startups (14,5%) mithilfe von Venture Capital gegründet bzw. finanziert wurde. Im Vorjahr war es nur jedes neunte Unternehmen (11,7%). Hannover hat beim Anteil VC-finanzierter Gründungen im letzten Jahr aufgeschlossen zur Region Stuttgart-Karlsruhe (14,3%) und liegt nur leicht hinter München (15,5%). Als einzige Region Deutschlands hat Hannover den Wert des Vorjahres steigern können; eine starke Entwicklung!

Skalierbarkeit als Hausaufgabe
Unabhängig von der Region zeigen die Autoren auf Grundlage der Daten den Startups eine große Hausaufgabe auf: die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells. Sechs von 10 Startups (59,2%) sehen die Skalierbarkeit des eigenen Geschäftsmodells als wichtig an, aber nur gut die Hälfte davon (31,5%) hat bereits ein Geschäftsmodell, dass ein hohes Wachstum verkraftet.

Den gesamten Bericht findet ihr hier.

Beitrag teilen:
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on XingPin on PinterestEmail this to someone