Faltin

Gründerwettbewerb der Hochschule entschieden

Gründerwettbewerb

Das waren zwei ganz besondere Tage im Leben eines Nexster. Wir haben schließlich nicht alle Tage den wohl bekanntesten Entrepreneurship-Autor Deutschlands Prof. Dr. Günter Faltin („Kopf schlägt Kapital“) mit seinem Team aus Berlin zu Gast. Während die eine Hälfte unseres Teams schon wieder auf dem Weg zur nächsten „Gründungsmission“ ist, versuchen die Hinterbliebenen Ordnung ins Büro und in ihre Gedanken zu bringen. Also höchste Zeit für ein Resümee.

Nexster meets Komponentenportal“ war eine Premiere in zweierlei Hinsicht. Zum einen war es der erste hochschulübergreifende Gründerwettbewerb an der Hochschule Hannover. Zum anderen haben das Komponentenportal und Nexster erstmalig ihr ganzes Know-How zusammengelegt, um an der Hochschule Hannover Gründer_innen zu coachen, Vorträge zu halten und am Ende der zwei Tage den Nexster Gründerpreis 2016 zu verleihen.

Nexster hatte im Vorfeld Gründer_innen und Gründungswillige dazu aufgerufen, sich mit ihrer Idee für die Veranstaltung „Nexster meets Komponentenportal“ zu bewerben. Aus einer großen Zahl von Bewerbungen haben die Coaches die zehn besten ausgewählt. Dabei spielte nicht nur die Idee an sich, sondern auch die Ausarbeitung eines Geschäftsmodells sowie das Entrepreneurial Design eine entscheidende Rolle.

Die zehn Ideen entsprangen aus ganz unterschiedlichen Bereichen: Von gesunden Kinderschuhen im Abo (treenila), über multifunktionale Handyhüllen (Geco Case) bis hin zu smart homefarming (neoFarms), um nur drei Bespiele zu nennen. Neben der Unterschiedlichkeit der Ideen bot auch die Zusammensetzung der Teams eine angenehme Mischung. Es waren sowohl Einzel- als auch Teamgründungen mit bis zu vier Personen vertreten. Die Mehrheit der Teams kam aus der Hochschule Hannover, aber auch aus Hamburg, Lüneburg, Braunschweig und Berlin sind Gründer und Gründerinnen mit vielversprechendem Gepäck angereist.

Nachdem der Präsident der Hochschule Hannover Prof. Dr. Josef von Helden die Veranstaltung eröffnete, stellte Romy Campe den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gästen das Komponentenportal vor. Danach durften die zehn ausgewählten Gründerteams ihre Ideen in kürzester Zeit dem interessierten Publikum präsentieren. In den folgenden zwei Tagen erhielten die Teams dann jeweils intensive Coachings von den Vertretern des Komponentenportals Prof. Dr. Günter Faltin, Sebastian Berlein, Kirsten Kohlhaw und Florian Komm sowie von den beiden Nexster-Chefs Prof. Dr. Christian Lehmann und Prof. Gunnar Spellmeyer. Ein Teil der Coachings fand dabei auf offener Bühne statt, sodass auch Besucher daran teilhaben konnten.

Gründerwettbewerb

Die Coachings wurden in ein buntes Rahmenprogramm eingebettet, das den vielen interessierten Besuchern offenstand. Sie konnten bei Vorträgen und Sofa-Talks wertvolle Informationen rund ums Gründen einholen. Am Dienstagabend sprach Prof. Faltin über die Bedeutung eines stimmigen „Entrepreneurial Designs“ für den Erfolg einer Gründung. Sichtlich inspiriert und voller Tatendrang verließen die rund 150 Zuhörer anschließend den Hörsaal, um in geselliger Runde bei einem Kaltgetränk den lehrreichen Tag ausklingen zu lassen.

Gründerwettbewerb

Mit der Verleihung des Nexster Gründerpreises 2016 am Mittwochabend stieg die Spannung unter den Teilnehmern noch einmal an. Der Vizepräsidenten der Hochschule Hannover Prof. Dr.-Ing. Oliver Bott überreichte den drei besten Teams die Preise. Welche Teams konnten die Coaches davon überzeugen, dass sie in den zwei Tagen die größten Fortschritte gemacht haben? Welche Ideen sind sowohl einfach als auch innovativ genug, um am Markt zu überzeugen? In welchen Teams sehen die Coaches am meisten Potenzial für die Zukunft?

Kevin Meyer, ein Absolvent der Hochschule Hannover, ermöglicht mit seinem Informations- und Kommunikationssystem „BIuK“ Mitgliedern von Bereitschaften des Katastrophenschutzes über eine App landesweit informiert und alarmiert zu werden. Er arbeitet selbst im Bereitschaftsdienst und hat bereits erste Markttests erfolgreich durchgeführt. Für seine Idee erhielt er den mit 1000 EUR dotierten ersten Preis und damit den Nexster-Award.

Gründerwettbewerb

Das vierköpfige Team „Access“, bestehend aus Studierenden der Hochschule Hannover und der Leibniz Universität Hannover, möchte Videoanalysen im Tennistraining praktisch anwendbar machen und den Tennisspielern die daraus erhobenen Daten bereitstellen. Die nötige Hardware in Form eines eigens dafür entwickelten Ballwagens liefern sie gleich dazu. Die begeisterten Tennisspieler konnten nicht nur mit ihrem gut ausgearbeiteten Produkt überzeugen, sondern auch mit ihrer breiten fachlichen Aufstellung (Maschinenbau, Produktdesign, BWL) und ihrer umfangreichen Expertise im Tennisbereich. Dafür erhielten sie den zweiten Preis.

Daniel Pflieger, ein „am Rande“ vielbeschäftigter Unternehmer (GeheimPunkt), nahm sich für Nexster meets Komponentenportal zwei Tage Zeit und neben dem dritten Preis auch noch ein persönliches Coaching-Versprechen von Prof. Faltin mit. Mit seiner neuen Idee „Kundenschatz“ erweitert er sein bestehendes Angebot, indem er mithilfe von Geocaching neue Kunden an Unternehmen vermittelt.

Den sechs Coaches fiel die Entscheidung nicht leicht. Umso schöner zu hören, dass auch die Teams, die keinen Preis errangen, nicht leer ausgingen. Oliver Königer von „tentobag“ war rundum zufrieden: „Das hat heute schon so unglaublich viel gebracht! Wir werden auf jeden Fall weitermachen und wissen jetzt wo wir was zu tun haben.“

Gründerwettbewerb

Zwei vollgepackte Tage „Nexster meets Komponentenportal“ liegen hinter uns. Es war ein außergewöhnliches Aufeinandertreffen – intensiv, inspirierend, kreativ. Gerade eben erreichte uns eine E-Mail von der Coachin Kirsten Kohlhaw: „Teile von mir sind immer noch in Hannover, danke, dass ich diese Stadt nicht zuletzt dank eurer tollen, substanziellen Arbeit wieder ganz neu auf die Karte gekriegt habe. WOW! Bitte haltet mich auf dem Laufenden darüber, wie sich „meine“ Gründer entwickeln.“ Wir hoffen auf eine Fortsetzung!