Social Innovation Camp

Ein Erfahrungsbericht vom »Social Innovation Camp«

Meine Wirkungskette

(Quelle: Beitrag eines Teilsnehmers des Workshops am 20.-21. Mai 2017)

Input:
Durch eine E-Mail auf dieses Social Innovation Camp aufmerksam geworden, kam ich ohne genaue Vorstellung vom Thema Soziale Innovationen und Entrepreneurship in den Workshop. Als Teilnehmer investierte ich Zeit (2 Tage), Interesse, Motivation und meine Kompetenz als Student und Berufsangehöriger der Pflege(-bildung). Und diese persönliche Investition hat sich gelohnt.

Output: Denn es bot sich mir ein Workshop, der seinem Namen alle Ehre machte. So wurde ein kompakter Überblick über den Aufbau, die Strategien und den Erfolg von Startups sowie relevantes Wissen zur Ideenfindung, Wirkung, Vorbereitung einer Gründung und Finanzierungsmöglichkeiten präsentiert. Hierzu gab es zahlreiche Vorträge und Vorstellungen von kreativen Methoden zur selbstständigen Entwicklung einer wirkungsstarken Geschäftsidee, die in abwechslungsreichen praktischen Übungen und Gruppenaktivierungen Anwendung fanden. Durch eine lockere Atmosphäre, die sowohl durch die erfahrenen, motivierenden und sehr interessierten Seminarleitungen gestaltet als auch durch das Setting (K14 und sehr gutes Wetter) ermöglicht wurde, konnte ein konstruktiver Erfahrungsaustausch zwischen Studierenden unterschiedlicher Fakultäten und Fachrichtungen, Experten und zahlreichen Social Startups stattfinden und neue Ideen in kürzester Zeit (weiter-)entwickelt werden. Mithin gab es am Ende fünf unterschiedliche Start-up-Konzepte, die alle zu einer Veränderung der gesellschaftlichen Problemlagen beitragen sollen. Gerade dieser Kreativitätsschub, der durch die intensive Gruppenarbeit ausgelöst wurde, inspiriert mich noch bis heute.

Outcome: Ich habe viele Impulse mitgenommen sowie meinen Horizont nachhaltig erweitert. Gerade vor meinem beruflichen Hintergrund sehe ich mich jetzt besonders dazu veranlasst am Thema dran zu bleiben und ferner andere Menschen im Sinne der Wissensdiffusion für das Social Entrepreneurship zu begeistern.

Eine Zusammenfassung und Fotos gibt es hier.