Archiv

Kreativität trifft Expertise: HannoLab 2017 startet

Willst du neue Methoden für Kreativprozesse kennen lernen? Möchtest du in einem interdisziplinären Team neue Sicht- und Handlungsweisen zu einem Thema erarbeiten? Möchtest du praxisorientierte Impulse für deinen Joballtag erhalten? Dann sei dabei beim HannoLab 2017!: Alle Vorabinfos gibt es am Dienstag, den 17. Januar 2017 um 16:00 Uhr in der Halle 96.

Students4Refugees: Existenzgründung als Neuanfang für Geflüchtete

Anfang Oktober treffen sich sechs geflüchtete Syrerinnen und Syrer, sieben BWL-Studierende und Christian Lehmann, Professor für Unternehmensgründung und Entrepreneurship, in einem Hörsaal der Hochschule Hannover. Die Idee, die alle an einen Tisch bringt, ist das Projekt „Students4Refugees“. Hier sollen die Geflüchteten ihrem Traum der Selbstständigkeit ein Stück näherkommen – nicht ihre Flucht, sondern eine mögliche Existenzgründung und damit ein Neuanfang stehen im Vordergrund.

ACCESS – Studierende gewinnen den zweiten Preis des Gründerwettbewerbs beim Komponentenportal

Auch in der millionenschweren Welt von Tennisprofis ist nicht alles perfekt.

BIuK – Der Gewinner des Gründerwettbewerbs beim Komponentenportal im Porträt

Kevin Meyer hat mit seiner Idee BIuK den Nexster Gründerpreis 2016 gewonnen. Das Komponentenportal hat einen ausführlichen Bericht über ihn und sein geniales Tool veröffentlicht:

Nexster meets Komponentenportal –  aus Sicht des Komponentenportals

Unser Gründerwettbewerb aus Sicht unseres Partners, dem Komponentenportal

Ideenwettbewerb StartUp-Impuls

Wenn Ihr eine Geschäftsidee habt, mit der Ihr Euch selbständig machen möchtet oder in diesem Jahr schon als Unternehmer gestartet seid, könnt Ihr beim Ideenwettbewerb StartUp-Impuls mitmachen. Hannoverimpuls und die Sparkasse Hannover suchen die besten Gründungsideen der Region.

Gründerwettbewerb der Hochschule entschieden

Das waren zwei ganz besondere Tage im Leben eines Nexster. Wir haben schließlich nicht alle Tage den wohl bekanntesten Entrepreneurship-Autor Deutschlands Prof. Dr. Günter Faltin („Kopf schlägt Kapital“) mit seinem Team aus Berlin zu Gast.

Healthcare-Branche radikal anders gedacht

Disruptive Innovationen im Gesundheitswesen? Wie geht das in einer Branche, die so konservativ und unbeweglich zu sein scheint? Markus Bönig hat die Antwort: Indem man den Spieß einfach umdreht, den Menschen in den Mittelpunkt stellt und aus seiner Sicht durch die Brille schaut. Ordermed, sein erstes eHealth-Produkt, war dabei nur der Anfang.

So war das leanlab 2016

Beim leanlab enstanden letztes Wochenende innerhalb von 48 Stunden tragfähige Geschäftsmodelle im Design Center der Hochschule Hannover: – Grübeln und gründen in Rekordzeit: rauchende Köpfe, lange Nächte und „Learning by Doing“. Unter den Preisträgern waren auch Studierende und Absolventen der Hochschule Hannover.

Der Countdown läuft: Unsere Leanlab-Awards suchen neue Besitzer

Am Sonntag Abend beim Finale des Leanlab: Neben Awards gibt’s tolle Preise zu gewinnen!